23. Februar 2024

15 Jahre für den Klima- und Naturschutz: Volkswagen Financial Services feiern Jubiläum mit NABU und investieren 1,4 Millionen Euro in großes finnisches Moorschutzprojekt

Niedersächsischer Wirtschaftsminister Olaf Lies spricht Grußwort im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung in Braunschweig

Langjährige NABU-Kooperation mit den Schwerpunkten umweltfreundliches Flottenmanagement, Moorschutz und Flussrenaturierungen

Gründung von Moorschutzfonds als Meilensteine, um die Finanzierung von Klimaschutzprojekten langfristig zu sichern

Erfolgreiche Renaturierung von 14 Mooren in Deutschland und großen internationalen Projekten in Polen und im Baltikum ermöglicht

Flussrenaturierungen sind zweite Säule des Umwelt-Engagements

Braunschweig/Berlin, 23. Februar 2024. Die Volkswagen Financial Services und der NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V. feiern in diesem Jahr ihre 15-jährige Zusammenarbeit. Von Beginn an verfolgten beide Kooperationspartner das Ziel, Fuhrparkmanagern Anreize für den Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeugtechnologien zu geben und gleichzeitig konkrete Klima- und Naturschutzprojekte zu fördern. Dabei stand insbesondere die Renaturierung und der Schutz von Mooren im Mittelpunkt des Engagements, da diese eine herausragende Bedeutung für den Klimaschutz und die Biodiversität haben. Damit leisteten der NABU und die Volkswagen Financial Services Pionierarbeit beim klimaschutzorientierten Moorschutz, da das Thema zu Beginn der Zusammenarbeit kaum öffentliche Beachtung fand. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung in Braunschweig lobte Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Kooperationspartner: „Als eines der moorreichsten Bundesländer kommt dem Schutz der Moore hier in Niedersachsen eine ganz besondere Bedeutung zu. Das Engagement von Volkswagen Financial Services und dem NABU zeigt, wie erfolgreich eine solche Kooperation ein für den Klimaschutz so wichtiges Thema auch über Landesgrenzen hinweg voranbringen kann. Gemeinsam müssen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Umweltschutzorganisationen weiterhin intensiv an dem Thema arbeiten.“

Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, sagte: „Der Moorschutz ist für uns bereits seit 15 Jahren eine echte Herzensangelegenheit und elementarer Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsengagements. Viele unserer Mitarbeitenden haben auch schon aktiv im Großen Moor in Gifhorn mit angepackt. Darüber hinaus haben wir den Moorschutz sowohl politisch als auch gesellschaftlich aktiv auf die Tagesordnung gesetzt. Das ist ein großer Erfolg für alle Beteiligten.“

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller ergänzt: „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Volkswagen Financial Services zeigt, dass Kooperationen zwischen Wirtschaft und Naturschutzverbänden keineswegs ein Widerspruch sind, sondern eine sehr positive Wirkung entfalten können. Ohne die Unterstützung der Volkswagen Financial Services hätten viele Projekte nicht realisiert werden können. Unabhängig davon ist für uns ein kritischer und offener Dialog entscheidend. Diesen leben wir seit vielen Jahren.“

Neue Großprojekte in Finnland starten in 2024

Auch in 2024 geht die Zusammenarbeit beim Klimaschutz weiter. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie investieren die Volkswagen Financial Services rund 1,4 Millionen Euro in zwei neue große Moorschutzprojekte in Finnland. Das Geld wird direkt in den Kauf schützenswerter Moorflächen, die Erstellung erforderlicher Gutachten sowie die konkrete Umsetzung der Maßnahmen investiert. Die beiden Flächen liegen voraussichtlich in Ilomantsi / Karelien und südlich von Oulu / Österbotten und umfassen zusammen rund 1.000 Hektar – umgerechnet ca. 1.400 Fußballfelder. Der Start der ersten Renaturierungsarbeiten ist noch in diesem Jahr geplant.

„Unser Ziel ist es, die CO2-Emissionen unseres Geschäftsbetriebs so konsequent wie möglich zu vermeiden oder zu minimieren. Mit Blick auf den nicht-vermeidbaren Anteil werden wir weiterhin in glaubwürdige Projekte mit positiver Klimawirkung investieren. Der NABU ist und bleibt dafür unser zentraler Partner. Die Projekte in Finnland zeigen in beeindruckender Weise, welches Potential die erfolgreiche Umsetzung von Moorschutzprojekten haben“, betont Dahlheim.

Miller: „Mit dem Start der Moorschutzprojekte in Finnland läuten wir ein weiteres Kapitel in der gemeinsamen Zusammenarbeit ein. Auch international müssen wir uns noch gezielter auf den Moorschutz konzentrieren. Hier ist jeder Cent doppelt gut investiert – sowohl für den Klimaschutz als auch für die Biodiversität.“

Im Fokus: Erfolgreiche Umsetzung von Klima- und Naturschutzprojekten

Seit dem Start der Zusammenarbeit in 2009 wurden bereits 14 Moore in Deutschland wiedervernässt. Große Leuchtturmprojekte waren die Renaturierung des Theikenmeers (Emsland) des Großen Moors (Gifhorn), des Lichtenmoors (Nienburg/Weser), des Königsdorfer Weidfilzes (Bad Tölz) sowie des Sulinger Moors (Nienburg/Weser). Hinzu kommen große Moorflächen in Polen und im Baltikum im Rahmen des internationalen LIFE Peat Restore Projekts.

Die Grundlage dafür bilden der Deutsche und der Internationale Moorschutzfonds, die gemeinsam vom NABU und der Volkswagen Financial Services gegründet wurden. Durch die beiden Fonds erhalten die Moorschutzprojekte eine langfristige Finanzierungsbasis. Gleichzeitig ermöglichen die Fonds öffentliche Fördermittel zu heben.

Moore haben als Kohlenstoffspeicher eine bedeutende Funktion für den weltweiten Klimaschutz. Diese Funktion können sie jedoch aufgrund der Entwässerung und Nutzung durch den Menschen nicht mehr ausfüllen. Zerstörte Moore stoßen große Mengen Treibhausgase wie CO2, Methan und Lachgas aus, die die Atmosphäre weiter aufheizen. Mit mehr als 45 Millionen Tonnen CO2 stellen die Moore allein in Deutschland nach den energiebedingten Emissionen die zweitgrößte Einzelquelle dar.

Neben dem Moorschutz engagieren sich die Volkswagen Financial Services gemeinsam mit dem NABU – als zweite Säule – für die Renaturierung von Flüssen, um sowohl den Hochwasserschutz als auch die Biodiversität zu fördern. Das Engagement konzentriert sich derzeit auf die Projekte an der Aller (Verden). Weitere Projekte sind in Vorbereitung.

Inklusive des neuen Finnland-Projekts haben die Volkswagen Financial Services dem NABU seit dem Start der Zusammenarbeit fast 9 Millionen Euro für Klima- und Naturschutzprojekte zur Verfügung gestellt.

Scheckübergabe VWFS an den NABU für Finnland-Projekt

Volkswagen Financial Services übergibt symbolischen Scheck an NABU für Finnland-Projekt

v.l.n.r.: Dr. Christian Dahlheim (Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG), Frank Fiedler (Vorstand Finanzen der Volkswagen Financial Services AG), Leif Miller (Bundesgeschäftsführer des NABU - Naturschutzbund Deutschland e. V.), Olaf Lies (Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung)

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com