15. März 2024

Volkswagen Financial Services mit gutem Ergebnis 2023

Vertragsbestand wächst leicht auf 22,3 Mio. Stk. (+ 1,4 Prozent)

Vertragszugänge mit deutlichem Plus (+ 11,4 Prozent) bei 8,7 Mio. Stk.

Bilanzsumme steigt auf 268 Mrd. Euro (+ 11,7 Prozent)

Operatives Ergebnis bei 3,25 Mrd. Euro (- 42 Prozent)

Volkswagen Bank mit Einlagenplus von über 47 Prozent auf 37,6 Mrd. Euro und Ergebnisbeitrag von 740 Mio. Euro

Gesellschaftsrechtliche Neuaufstellung vor dem Abschluss

Transformation zum nachhaltigen Mobilitätsdienstleister mit wichtigen Meilensteinen

Ergebnis-Ausblick: 2024 leicht über Vorjahr

Braunschweig, 15. März 2024. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen haben das Geschäftsjahr 2023 abermals mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Das Operative Ergebnis von 3,25 Mrd. Euro resultiert aus einer Normalisierung des Geschäftsverlaufs - ohne Sondereffekte der letzten zwei Jahre. Positiv wirkte ein kräftig gestiegenes Neuvertragsvolumen. Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, sagt: „Wir sind mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr trotz des erwarteten Ergebnisrückganges zufrieden. Auf dem Weg zum nachhaltigen Mobilitätsdienstleister haben wir 2023 einige wichtige Meilensteine erreicht. In einem weiter herausfordernden Umfeld gehen wir für das laufende Jahr von einem Ergebnis leicht über dem Vorjahr aus.“ Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG, ergänzt: „Das Ergebnis 2023 ist geprägt durch negative Bewertungseffekte aus Derivaten und einem herausfordernden Zinsumfeld. Es ist dennoch das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte, wenn man von den durch starke Sondereffekte geprägten Jahren 2021 und 2022 absieht.“

Vertragsentwicklung

Im Geschäftsjahr 2023 wuchs der weltweite Vertragsbestand von Volkswagen Financial Services leicht auf 22,3 Mio. Stk. (+ 1,4 Prozent), wohingegen die Vertragszugänge ein deutliches Plus von 11,4 Prozent auf 8,7 Mio. Stk. verzeichneten. Hervorzuheben sind die Märkte in Nord- und Südamerika, die starke Wachstumszahlen meldeten. In Nordamerika wuchs der Vertragsbestand auf 2,7 Mio. Stk. (+ 2,4 Prozent), die Vertragszugänge beliefen sich auf 922.000 Stk. (+ 31,2 Prozent). In Südamerika stiegen der Vertragsbestand auf 843.000 Stk. (+ 14,8 Prozent) und die Vertragszugänge auf 502.000 Stk. (+ 62,9 Prozent).

Außerdem blicken die Volkswagen Finanzdienstleistungen auf ein starkes Versicherungsjahr zurück. So wuchs das Geschäft der Volkswagen Autoversicherung, einem Joint Venture mit der Allianz, um rund 30 Prozent auf nunmehr über 500.000 Verträge.

Die Bilanzsumme des Geschäftsbereichs Volkswagen Finanzdienstleistungen erreichte mit 268 Mrd. Euro ein neues Rekordhoch.

Mobilitätsplattform und Kooperation mit Europcar

Auf dem Weg der Transformation zu einem nachhaltigen Mobilitätsdienstleister sind die Volkswagen Financial Services 2023 gut vorangekommen. So geht der Aufbau der Mobilitätsplattform zügig voran. Zum Beispiel wurden die Anteile des eigenen Pkw-Vermietgeschäfts (Euromobil) an Europcar übertragen, um so Synergien im deutschen Vermietmarkt zu heben. Außerdem wurde gemeinsam ein Auto-Abo in Frankreich für die Marke Volkswagen Pkw eingeführt. Hinzu kamen Langzeitmietangebote in Spanien, Portugal und Italien, die besonders im Flottensegment hochrelevant sind.

Die Mobilitätsplattform ist das Vertriebsmodell 2.0 der Volkswagen Financial Services in enger Kooperation mit Europcar. Die Plattform besteht aus mehreren Elementen, die eng ineinandergreifen. Dazu zählen modernste CRM-Systeme, die Fähigkeit, Fahrzeuge über mehrere Fahrzeuglebenszyklen anzubieten sowie eine internationale und markenübergreifende Gebrauchtwagenvermarktung. Hinzu kommen ein effizientes Restwert- und Flottenmanagement und ganzheitliche Refinanzierungsmöglichkeiten.

„Gemeinsam mit der Europcar Mobility Group bauen wir die Führungsposition in der nachhaltigen Mobilität für Privat- und Großkunden weiter aus und entwickeln neue, das gesamte Spektrum an Mobilitätsbedürfnissen abdeckende Produkte für unsere Kunden“, so Dahlheim weiter.

Organisatorische Neuaufstellung und Bedeutung der Direktbank

Die im Jahr 2023 begonnene strukturelle Neuaufstellung zur Bündelung der Finanzdienstleistungsaktivitäten in Europa wird zur Jahresmitte abgeschlossen sein. Durch sie stehen die Refinanzierungsinstrumente der Volkswagen Bank ab Umsetzungsdatum auch anderen Gesellschaften von Volkswagen Financial Services zur Verfügung, etwa der Volkswagen Leasing mit ihrem stark wachsenden Geschäft.

Dabei nehmen die Direktbankeinlagen als Refinanzierungsquelle eine immer wichtigere Rolle ein. So wuchs das Einlagevolumen der Volkswagen Bank im Jahr 2023 auf 37,6 Mrd. Euro – ein Plus von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr (25,5 Mrd. Euro, Ende 2022). Außerdem wurden in Deutschland mehr als 630.000 neue Einlagenkonten für Privatkunden angelegt. Dr. Volker Stadler, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH erklärt: „Zusammen mit unserem sehr guten Ergebnisbeitrag in Höhe von 740 Mio. Euro ist dieses Wachstum ein wesentlicher Baustein für das zukünftige Wachstum in Europa und damit von hoher strategischer Bedeutung. Wir werden insbesondere beim Einlagengeschäft nicht nachlassen und weiterhin mit sehr guten Zinsen im Markt agieren“.

Mit dem aktuellen Tagesgeld-Zinsangebot von 3,4 Prozent für sechs Monate (Neukunden) liegt die Volkswagen Bank derzeit weiter in der Spitzengruppe der Branche.

Ergebnis-Ausblick 2024

Dr. Christian Dahlheim: „Unter Vorbehalt der makroökonomischen und politischen Entwicklungen erwarten wir für 2024 ein Operatives Ergebnis, das aufgrund eines leichten Anstieges an Auslieferungen an Kunden, leicht über dem Vorjahr liegen wird.“

Vertragsbestand weltweit

+ 11.4

* gerundete Werte

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme von TRATON Financial Services sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 18.171 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.691 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 268 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 3,25 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,2 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2023).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com