24. November 2017

Volkswagen Financial Services platzieren Auto-ABS Transaktion in China

Volumen beträgt rund 3,5 Mrd. Renminbi

Braunschweig/Peking, 24. November 2017. Die Volkswagen Financial Services haben ihre achte chinesische Auto-Asset Backed Securities (ABS) Transaktion erfolgreich platziert. Die Verbriefungstransaktion, Driver China eight, welche mit Fahrzeugfinanzierungen der Volkswagen Finance China besichert ist, verfügt über ein Volumen von rund 3,5 Milliarden Renminbi (RMB), etwa 449 Millionen Euro.

Im Bookbuilding-Verfahren wurde die Tranche A zu einem festen Zins von 5,14% platziert; die Tranche B zu 5,60%.

Folgende Tranchen wurden platziert:

Tranche A:                                3,07 Mrd. RMB
Lokales Rating:                        CCXI/CBR [AAA/AA+]
Internationales Rating:             S&P/Moody’s [AAsf/Aa3sf]

Tranche B:                               132 Mio. RMB
Lokales Rating:                        CCXI/CBR [AA/AA]
Internationales Rating:            S&P/Moody’s [A-sf/A3sf]

Im Rahmen der Transaktion wurde ein diversifizierter Pool von Forderungen aus rund 64.000 Finanzierungsverträgen vermarktet. Der durchschnittlich finanzierte Wert pro Fahrzeug beträgt etwa 54.000 RMB, rund 6.900 Euro. Die Verbriefungstransaktion verfügt neben lokalen Ratingnoten ebenso über internationale Ratings sowie über das Gütesiegel „Certified by TSI – deutscher Verbriefungsstandard“ der True Sale International GmbH.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen zum 01.09.2017 die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada und Spanien – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.324 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.503 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 170,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,1 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 18,2 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2016).