26. September 2017

Volkswagen Finanzdienstleistungen platzieren Anleihen über 2,25 Milliarden Euro

Volkswagen Leasing GmbH mit zweiter Euro-Benchmark-Emission in 2017

Braunschweig, 26. September 2017. Die Volkswagen Leasing GmbH hat zwei Anleihen mit einem Volumen von insgesamt 2,25 Milliarden Euro platziert. Dies ist die zweite Euro-Benchmark-Emission der Volkswagen Finanzdienstleistungen in diesem Jahr. Bereits im Juni hatte die Volkswagen Leasing GmbH drei öffentliche Anleihen in Euro emittiert. Alle Anleihen werden von der Volkswagen Financial Services AG garantiert. Es wird erwartet, dass Standard & Poor's und Moody's diese mit BBB+, respektive A3 bewerten. Die Volkswagen Leasing GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG. Die Transaktion war insgesamt mehr als zweifach überzeichnet.

„Unser Leasingportfolio ist in den letzten Jahren beständig gewachsen. Im ersten Halbjahr 2017 wuchs der Leasing Vertragsbestand weltweit um 8,0 Prozent. Unsere gute Positionierung am Kapitalmarkt unterstützt dieses Wachstum“, erklärt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG, und erläutert weiter: „Wir bewerten die aktuelle Transaktion als sehr erfolgreich. Die erneut hohe Nachfrage von zahlreichen Investoren nach unserer Rekordemission Ende Juni bestätigt die hohe Akzeptanz, die wir im Kapitalmarkt erreicht haben.“

Bei mehr als 330 zugeteilten Orders waren Asset Manager mit einem Anteil von ca. 70% die am stärksten beteiligte Investorengruppe. Bezüglich der regionalen Verteilung haben sich mit einem Anteil von über 90% größtenteils europäische Investoren beteilitgt, wobei der Schwerpunkt auf Deutschland und Frankreich lag.

Die Anleihen wurden von einem Bankenkonsortium bestehend aus BNP Paribas, MUFG, Banco Santander und Unicredit vermarktet.

Anleihe 1 Anleihe 2
Emittent Volkswagen Leasing GmbH
Garantiegeber Volkswagen Financial Services AG
Volumen 1,25 Mrd. Euro 1,0 Mrd. Euro
Stückelung 1.000 Euro 1.000 Euro
Laufzeit 3 Jahre 6,5 Jahre
Kupon 0,250 % 1,125 %
Emissionskurs 99,973 99,424
ISIN XS1692348847 XS1692347526

Information für die Redaktionen:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen zum 01.09.2017 die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.324 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.503 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 170,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,1 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 18,2 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2016).